Durch die Zentralisierung der Verwaltungsaufgaben im Amt Südtondern ergeben sich scheinbar längere Wege für die Bürger.
Durch Einrichtung von Bürgerbüros in verschiedenen Orten kommt die Verwaltung wieder näher zum Bürger.
Bürgerbüro Leck
Das Bürgerbüro Leck befindet sich im Rathaus der Gemeinde, mitten im Zentrum.
Ein Parkplatz mit zahlreichen Stellplätzen befindet sich direkt vor dem Gebäude.
Bürgerbüro Leck
Marktstraße 7-9
25917 Leck
Tel 04661/601-555
Fax 04661/601-591
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr
Im Bürgerbüro können Sie als Einwohnerin und Einwohner des Amtes Südtondern u.a. folgende Dienstleistungen und Informationen erhalten:
Beglaubigungen
Beglaubigung von Abschriften und Ablichtungen (mit Ausnahme von standesamtlichen und ausländischen Dokumenten)
Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen
Fundsachen
Fundbüro
Fundsachen abgeben oder suchen
Fischereimarken
Beantragung eines Fischereiausweises
Erwerb von Fischereimarken
Führungszeugnis
Aufgrund einiger Betrugsfälle weisen wir darauf hin, dass eine Online-Bestellung eines Führungszeugnisses ausschließlich über das Portal des Bundesjustizamtes möglich ist. Angebote anderweitiger Anbieter sollten äußerst kritsch gesehen werden.
Beantragung eines Führungszeugnisses
Europäisches Führungszeugnis
Meldewesen
Als Mieter/-in einer Wohnung benötigen Sie eine vom Vermieter unterschriebene
Wohnungsgeberbescheinigung (PDF, 32 kB)
Anmeldung bei Zuzug
Auskunft aus dem Melderegister
Melderechtliche Bescheinigungen
Ummeldung bei Umzug innerhalb des Amtes Südtondern
Wohnungsgebermeldung
Abmeldung bei Wegzug
Personalausweis und Reisepass
Personalausweis
Reisepass
Kinderreisepass
Die notwendigen Unterlagen können Sie den nachfolgenden Handzetteln entnehmen:
Handzettel allgemein
Handzettel für Deutsche mit Wohnsitz in Dänemark
Informieren Sie sich über weitere Dienstleistungen über den Zuständigkeitsfinder und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Ein aufgeschlossenes Team nimmt Ihr Anliegen gerne entgegen.
Um Ihnen wiederholte Behördengänge zu ersparen, empfehlen wir Ihnen, vorher mit uns Kontakt aufzunehmen, welche Unterlagen Sie ggf. für die jeweilige Dienstleistung benötigen!
In Einzelfällen sind weitere Unterlagen notwendig.
Insbesondere für die Hauptstelle in Niebüll gilt:
Mit Wartezeiten mit mehr als 60 Minuten ist an folgenden Tagen zu rechnen:
- an Brückentagen
- am Monatsanfang ( viele An- und Ummeldungen )
- zu Beginn der Ferien
- am späten Vormittag
- am Donnerstagnachmittag
Falls Ihr Anliegen nicht sehr dringend ist, kommen Sie doch bitte früh morgens oder einem anderen Tag, an dem die Wartezeit meist nicht so lange ist.
Ein anderes Bürgerbüro besuchen
Egal aus welcher amtsangehörigen Gemeinde Sie kommen, Sie können auch gerne zu unseren Bürgerbüros nach Leck, Risum-Lindholm oder Süderlügum gehen. Dort kann Ihr Anliegen meist ohne lange Wartezeit bearbeitet werden. Außerdem haben die Außenstellen in Leck und Risum-Lindholm, anstatt am Donnerstagnachmittag, den Dienstagnachmittag bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Nähere Infos zu den Öffnungszeiten entnehmen Sie den Beschreibungen der einzelnen Bürgerbüros oder der Rubrik Öffnungszeiten.